Mitforschen: Wo leben Wildbienen in der Stadt Luzern?

06. März 2024

Dunkelblaue Kornblumen, knallige Karthäuser-Nelken oder Wilde Malven – eine bunte Wildblumenpracht sieht wunderschön aus und macht gleich gute Laune. Nicht nur uns Menschen erfreuen blühende Wildstauden, besonders Wildbienen profitieren in der Stadt von solchen Blumeninseln.

Bei StadtWildTiere Luzern geht es in diesem Jahr um die Wildbienenförderung in der Stadt Luzern. Gemeinsam mit Freiwilligen soll herausgefunden werden, wo Wildbienen in der Stadt Lebensraum finden und wo die Stadt aus Sicht der Wildbienen Lücken aufweist.

In verschiedenen Untersuchungsgebieten der Stadt Luzern sollen Wildbienen-Inseln erfasst und zweimal im Jahr fotografisch festgehalten werden.

Mehr Informationen zum Mitmachen finden Sie auf luzern.stadtwildtiere.ch.

Weiterbildungsanlass

Am 29. April 2024, um 18.00 Uhr findet ein Informations- und Weiterbildungsanlass im Museum Luzern statt, an dem das diesjährige Projekt und die Mitmachmöglichkeiten vorgestellt werden. Sind Sie interessiert, mitzuforschen und herauszufinden, wie gut der Wildbienenlebensraum in der Stadt Luzern vernetzt ist?

Dann melden Sie sich zur Weiterbildung am 29. April 2024 an unter luzernnoSpam@stadtwildtiere.noSpamch.